Laden   |   Anfahrt   |   Kontakt   |   Impressum

Xaver Messerschmidt Bronzen



Bronzeskulpturen - Bronzefiguren - Verkauf

Ständig über 300 verschiedene Modelle am Lager - Top Qualität zu Top Preisen - Weltweiter Versand möglich.
Bronzeskulpturen

Xaver Messerschmidt

Franz Xaver Messerschmidt wurde am 6. Februar des Jahres 1736 in dem damalig bayerischen Wiesensteig geboren. Messerschmidt war ein österreichisch- deutscher Bildhauer, welcher zwischen den Epochen Klassizismus und Barock wirkte.

Bestellhotline: 0351 - 205 64 47

Der Künstler Messerschmidt genoss eine Ausbildung in München und eine Ausbildung in Graz bei seinen Onkels Johann Baptist Straub und Philipp Jakob Straub, bis er 1755 an die Akademie der Bildenden Künste in der Stadt Wien ging. 1765 reiste er für einen Studienaufenthalt nach Italien in die Stadt Rom.

Messerschmidt wurde sehr von Maria Theresa geschätzt und wurde somit zu einer Art „Hofbildhauer“.

Um das Jahr 1770 herum entstehen erste Büsten, welche durch karikaturhafte Züge geprägt sind. Heute haftet dem Bildhauer ein Image der Kuriosität an. Es wird angenommen, dass Messerschmidt um 1770 von einer psychischen Erkrankung heimgesucht wurde und aus diesem Grund die ihm angebotene Professur an der Akademie in Wien nicht annehmen durfte und Wien verlassen hatte, bis er sich schlussendlich bei seinem Bruder in Pressburg wieder findet.

In Pressburg arbeitete er wieder an den so genannten „Charakterköpfen“, welch er selber angeblich nur als Köpfe betitelt hat und die ihm postum noch so viel Ruhm zuteil kommen lassen. Seine 52 Skulpturen der Charakterköpfe sind zum einen durch Gipsabgüsse überliefert, zum anderen durch Photos bekannt geblieben. In dieser berühmtesten Skulpturen Serie, welche Selbstportraits des Künstlers sind, verwirklichte er physiognomische Zustände.

Diese Büsten von Messerschmidt gelten mit ihren grotesken und irritierenden Ausdrücken auf ihren Gesichtern als die neu festgelegten Ideale in der Kunst der Aufklärung und des späten 18. Jahrhunderts. Am 19. August des Jahres 1783 verstarb der Künstler Messerschmidt in Pressburg.



© 2010 kuenstler-bronzen.de - Künstler - Bronzen - Atelier