Laden   |   Anfahrt   |   Kontakt   |   Impressum

Paul Wunderlich Bronzen



Bronzeskulpturen - Bronzefiguren - Verkauf

Ständig über 300 verschiedene Modelle am Lager - Top Qualität zu Top Preisen - Weltweiter Versand möglich.
Bronzeskulpturen

Paul Wunderlich

Der, am 10. März des Jahres 1927 geborene Künstler Paul Wunderlich, welcher am 06. Juni des Jahres 2010 verstorben ist, arbeitete und wirkte als Bildhauer, Maler, Graphiker und Zeichner.

Bestellhotline: 0351 - 205 64 47

Er war das zweite Kind der Eheleute Horst und Gertrude Wunderlich (geborene Arendt) und absolvierte nach seiner schulischen Ausbildung am Johann- Heinrich- Voss Gymnasium ein Studium am der Universität Hamburg, bei welchem er sich bei Willi Tietze in die Klasse „Freie Graphik“ einschrieb, welches es zeitweilig unterbrach, aber dennoch 1951 abschloss. Wunderlich wirkte folgend als Lehrkraft an der Hamburger Hochschule und unterrichtete die Studenten in den Techniken der Radierung und der Lithographie.

Um das Jahr 1950 herum entwickelte er seinen eigenen, charakteristischen Stil, welcher sich in seinen frühen Werken durch die Schaffung von zerstückelten und disproportionierten Körpern vor leerem Hintergrund auszeichnet. In seine Arbeiten flossen Elemente des Jugendstils und des Art Déco ein. Als er 1961 den Kunstpreis er Jugend für Graphik erhalten hatte zog er nach Paris und arbeitete dort, bis er im Jahre 1963 nach Hamburg zurück kehrte und in der Hansestadt eine Professor an der Hochschule für bildende Künste annahm.

Der Einfluss von Salvador Dalí animierte ihn ab dem Jahre 1969 zu der Herstellung von Skulpturen, welche er dann aus Bronze fertigte. Der Künstler Wunderlich ist heute besonders für seine neusurrealistischen Skulpturen und Bilder bekannt, welche unter anderem im Paul- Wunderlich Haus in seinem Geburtsort Eberswalde zu bestaunen sind.

Die Skulpturen Wunderlichs beschäftigen sich überwiegend mit erotischen Themen, wobei auch nicht erotische Elemente oder Lebewesen, wie beispielsweise Tiere, in seinen Werken von ihm verarbeitet wurden. Weiterhin hatten mythologische Sagen einen starken Einfluss auf seine Bilder und Skulpturen, welche heute auf dem Kunstmarkt zu erweben sind.



© 2010 kuenstler-bronzen.de - Künstler - Bronzen - Atelier