Laden   |   Anfahrt   |   Kontakt   |   Impressum

Francois Auguste Renè Rodin Bronzen



Bronzeskulpturen - Bronzefiguren - Verkauf

Ständig über 300 verschiedene Modelle am Lager - Top Qualität zu Top Preisen - Weltweiter Versand möglich.
Bronzeskulpturen

François Auguste Renè Rodin

François Auguste René Rodin war ein französischer Bildhauer, welcher als der Wegbereiter der Moderne gilt.

Rodin wurde als Sohn einer konservativen Beamtenfamilie am 12. November de Jahres 1840 in Paris geboren, wo er dann auch seine schulische Laufbahn an der École Spéciale de Dessin et de Mathématiques begann, bis er an die École des Arts Décoratifs wechselte, wobei seine Versuche in dieser Zeit als Student an der École nationale supérieure des beaux-arts de Paris aufgenommen zu werden mehrfach scheiterten.

Bestellhotline: 0351 - 205 64 47

Er reiste nach Italien um das Geheimnis des Michelangelo zu entschlüsseln, wobei die Kunst Michelangelos großen Einfluss auf sein eigenes Schaffen hatte. 1863 erlag er einer persönlichen Krise und ging in einen Pariser Orden, wobei er schlussendlich dort von seinem Prior überzeugt wurde die Kunst nicht aufzugeben.

Nach einer Tätigkeit in der Staatlichen Porzellanmanufaktur in Sèvres begab er sich auf Reisen durch Europa und studierte die italienische Kunst und den Barock.

Als der Wegbereiter der Moderne schuf Rodin zahlreiche Plastiken und Skulpturen und setzte mit seinen Arbeiten neue Maßstäbe in der Kunstwelt. Er entzog sich dem idealisierten Akademismus seiner Zeit und suchte nach neuen, aber traditionellen Darstellungsformen.

Er erhielt 1905 die Ehrendoktorwürde der Universität Jena und 1910 die Auszeichnung zum Großoffizier der Ehrenlegion. Am 17. November des Jahres 1917 verstarb er in Meudon.

Zu seinen berühmten Werken gehören die Skulptur „Die Bürger von Calais“ und das „Höllentor“- welches als sein Lebenswerk angesehen wird, wobei der Bronzeguss des Eingangstores für das „Musée des Arts Décoratifs“ erst postum verwirklicht wurde.



© 2010 kuenstler-bronzen.de - Künstler - Bronzen - Atelier