Laden   |   Anfahrt   |   Kontakt   |   Impressum

Alexander Archipenko Bronzen



Bronzeskulpturen - Bronzefiguren - Verkauf

Ständig über 300 verschiedene Modelle am Lager - Top Qualität zu Top Preisen - Weltweiter Versand möglich.
Bronzeskulpturen

Alexander Archipenko

Der am 30. Mai 1887 in Kiew, in der Ukraine geborene Alexander Archipenko gehört zu den wichtigen Wegbereitern der modernen Bildhauerei.

Bestellhotline: 0351 - 205 64 47

Der US- amerikanische Künstler ukrainischer Herkunft wurde als Sohn eines Mechanikers in Kiew geboren. Sein Studium der Kunst begann er im Jahre 1902 in den Fächern der Bildhauerei und der Malerei an der Universität Kiew, welcher er im Jahre 1906 wegen Rebellion verwiesen wurde.

Um sich den westeuropäischen Plastiken anzunähern entschied er sich das Land zu verlassen und fand sich kurz darauf in Paris wieder, wo er kurze Zeit an der Ecole des Beaux-Arts studierte, dieses aber verlies, da er die dort existierende Kunstauffassung nicht teilen konnte. Folgend eröffnete er eine Kunstschule in Paris und lernte den großen Kubisten Picasso kennen. 1921 zog es ihn dann nach Berlin, wo er wiederum eine Kunstschule eröffnete.

In der Barockstadt Dresden lernte er Gela Forster kennen, die er im Jahre 1921 in erster Ehe heiratete. In zweiter Ehe lebte er später mit Frances Archipenko-Gray.

Als er 1923 in die USA auswanderte, lehrte er anfangs an verschiedenen Kunstschulen, bis er die „School of Creative Fine Arts“ in der Stadt Chicago gründete, wobei er zudem in Chicago noch am „Neuen Bauhaus“ lehrte.

Archipenko zeichnete sich aber nicht nur durch die Gründung einiger Schulen und seinen Lehrauftrag, welchen er verfolgte aus, sondern auch durch sein künstlerisches Werk.

Als einer der Wegbereiter der Modernen Bildhauerei, war sein Werk von Skulpturen und Plastiken geprägt, welche er in seinem Nachlass zu Teilen dem Saarlandmuseum in Saarbrücken zukommen lies, dass nun über eine reichhaltige Sammlung von Gipsmodellen des Künstlers verfügt.

Archipenko, der Wegbereiter und Pionier der Modernen Skulptur, ist am 5. Februar des Jahres 1964 in New York von uns gegangen.



© 2010 kuenstler-bronzen.de - Künstler - Bronzen - Atelier